Logo Kreisverwaltung GermersheimLogo Kreisverwaltung Germersheim
Imagebild Abfallwirtschaft Germersheim

Aktuelles aus der Abfallwirtschaft

Web_Illu_Wohin_damit_200px.jpg
Kurz-Übersicht zur Mülltrennung in 6 Sprachversionen:
Die wichtigsten Regeln zur Abfalltrennung auf einen Blick finden Sie gleich hier auf der Website als praktisches PDF-Download in der Kopfleiste der Seite. Diese Kurz-Übersicht zur Mülltrennung sowie Faltblätter und Aushänge gibt es auf Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Farsi und Arabisch. Das kleine Faltblatt .... > weiterlesen
Altglasabfuhr im Landkreis Germersheim: Altglasannahme als Notlösung in den Wertstoffhöfen möglich
Immer wieder gibt es in den letzten Wochen Verzögerungen und Ausfälle bei der Abholung von Altglas im Landkreis Germersheim. „Das ist außerordentlich ärgerlich. Ich kann den Zorn einiger Mitbürger gut verstehen, den leider vor allem die Mitarbeiter der Kreisverwaltung völlig zu Unrecht trifft“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.
Wiederholt haben sich die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft des Landkreises Germersheim an die für die Abfuhr zuständige Firma Süd-Müll bzw. Firma Reclay gewandt. „Leider ist die Abfuhr seitdem nicht zuverlässiger. Bis heute sehe ich keine grundlegende Besserung.
Ganz aktuell haben wir auch nochmals die eigentlich auftraggebende Firma Reclay angeschrieben und eine unverzügliche Lösung angemahnt. Der Landkreis ist kein direkter Vertragspartner und kein Auftraggeber für die Glassammlung, da diese rein privatwirtschaftlich über das Duale System Deutschland (DSD) organisiert ist. Daher sind auch unsere Möglichkeiten leider sehr begrenzt“, berichtet Brechtel.

Als vorübergehende Notlösung hat die Kreisverwaltung nun in die drei Wertstoffhöfe Glascontainer liefern lassen. Dort können Bürger Ihren Glasabfall loswerden. „Das darf natürlich nur eine kurzfristige Lösung zur Entlastung betroffener Bürgerinnen und Bürger sein. Ich werde alles uns mögliche daran setzten, dass diese chaotischen Zustände beendet werden und die Firmen ihre Aufträge ordnungsgemäß erfüllen“, sagt Landrat Brechtel.

Wertstoffhof Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr, 12.45 bis 16.15 Uhr,
Samstags von 8.00 Uhr bis 12.45 Uhr
Bellheim (Container steht ab Montag, 12. August, bereit):
Waldstückerring 45, Bellheim
Rülzheim (Container steht ab Samstag, 10. August, bereit):
Mozartstraße 27, Rülzheim
Berg (Container steht ab Montag, 12. August, bereit):
an der L 545 zwischen Berg (Neulauterburg) und Scheibenhardt.

20190125_162341_klein.jpg
Seit 1. April Wertstoffhof Westheim nach Bellheim verlegt
Der Wertstoffhof Westheim wurde ab 1. April 2019 nach Bellheim verlegt. Anlieferer finden ihn im Bellheimer Gewerbegebiet Nord-Ost unter der Adresse Waldstückerring 45, 76756 Bellheim, Tel. 07274/70290 (in der Nähe der Supermärkte Aldi und Lidl). Diese Regelung gilt zunächst für das .... > weiterlesen
> Archiv der aktuellen Meldungen

Landrat Dr. Brechtel

Landrat Dr. Fritz Brechtel zum aktuellen Entsorgungskonzept
> mehr

Sperrmuell auf Abruf

Denkdran! Service

schenkundtausch.de

erdundboden.de